Sh2-274 (Gem), Medusa-Nebel

Sh2-274 (Gem), Medusa-Nebel

Auf das Bild klicken für eine größere Version

Datum/Ort: 11., 12., 13. und 14. April 2023, Remote-Sternwarte auf der AAR-Beobachtungsstation in Presberg
Belichtung/
Filter:
RGB: 40 x 120 Sekunden (-10°C),
L: 12 x 300 Sekunden
O3: 12 x 300 Sekunden
Hα: 6 x 300 Sekunden (-20°C)
Kamera/
Optik/
Instrument:
Touptek 294CP am 150mm f/5 Newton mit 2" Skywatcher Komakorrektor,
Moravian G3-16200 mit Astronomik Type II-Filtern am 250mm f/4,7 Newton mit VIP-3010 Paracorr auf 10Micron GM1000 HPS
Steuerung remote mit N.I.N.A.,
Guiding durch 61mm-Sucher mit ASI120,
Fokussierung mit Microtouch,
Kalibration mit MaximDL 6, Weiterverarbeitung in PixInsight 1.8

Der Planetarische Nebel Sh2-274, auch Abell 21 oder Medusa-Nebel genannt, erscheint in einer Richtung gestaucht, in der anderen hingegen zerfasert das Leuchten der angeregten Gase.
Die Bildgewinnung war in dieser Phase anstrengend, denn nicht alles klappte: Mal waren die Teleskope nicht korrekt ausgerichtet, mal hatte ich in N.I.N.A. Fehler eingebaut. Muss man wohl unter Lernen verbuchen.
Dennoch finde das Bild besser als die Ergebnisse früherer Jahre.
2019 und 2020 habe ich mich an diesem Objekt schon mal versucht:

Sh2-274 (Gem), Medusa-Nebel

Auf das Bild klicken für eine größere Version

Datum/Ort: 26. und 28. Februar 2019, 25., 28. März und 23. April 2020, AAR-Sternwarte in Presberg
Belichtung/
Filter:
R: 16 x 180 Sekunden,
G: 12 x 180 Sekunden,
B: 12 x 180 Sekunden,
Hα: 8 x 600 und 13 x 300 Sekunden,
O3: 6 x 600 und 22 x 300 Sekunden, (-20°C)
Kamera: QSI 632 mit Astronomik Type II-Filtern
Optik/
Instrument:
250mm f/4 Newton mit Baader RCC1 auf 10Micron GM1000 HPS
Guiding durch 61mm-Sucher mit Lodestar,
Fokussierung mit Microtouch und FocusMax,
Steuerung remote mit CCD-Commander und MaximDL 6,
Kalibration mit MaximDL 6, Weiterverarbeitung in PixInsight 1.8

Für diese Darstellung wurde mit dem Verfahren nach Cannistra und Wechselberger aus den Hα- und O3-Frames ein synthetischer Grün-Kanal und damit eine an das RGB-Verfahren angelehnte Darstellung erzeugt.
Das reine RGB-Bild ist sicherlich auch sehenswert:

Medusa-Nebel, Sh2-274 (Gem) in RGB

Auf das Bild klicken für eine größere Version

Dem RGB-Bild wurden hier die Schmalband-Daten hinzugemischt.

Medusa-Nebel, Sh2-274 (Gem), RGB, Hα und O3

Auf das Bild klicken für eine größere Version

Die große Ausdehnung des Nebels in den Hα- und O3-Bändern verlockt zu noch längeren Belichtungsserien.
 
 
Der Medusa-Nebel aka PLN205+14.1 oder auch Abell 21 in einer früheren Version mit dem Vereins-Refraktor:

Sh2-274 (Gem), Medusa-Nebel

Auf das Bild klicken für eine größere Version

Datum/Ort: 16. Januar 2012, AAR-Sternwarte in Presberg
Belichtung/
Filter:
Hα (Baader 7nm): 6 x 600 Sekunden
R: 4 x 600 Sekunden, G: 2 x 600 Sekunden, B: 2 x 600 Sekunden (-15°C)
Kamera: SBIG ST10XME, CFW9 mit SBIG LRGB-Filtern
Optik/
Instrument:
4“-TMB auf Gemini 41 Field
Kalibration: MaximDL 5,
Weiterverarbeitung in PixInsight 1.7 und Photoshop

 

© Friedhelm Hübner, letzte Aktualisierung:  03.12.2023