NGC 4565 (CVn)

NGC 4565 (CVn)

Auf das Bild klicken für eine größere Version

Datum/Ort: 5., 9. und 14. April 2023, Remote-Sternwarte auf der AAR-Beobachtungsstation in Presberg
Belichtung/
Filter:
RGB: 59 x 120 Sekunden, 27 x 300 Sekunden (-10°C),
L: 48 x 300 Sekunden (-20°C)
Kamera/
Optik/
Instrument:
Touptek 294CP am 150mm f/5 Newton mit 2" Skywatcher Komakorrektor,
Moravian G3-16200 mit Astronomik Type II-Filtern am 250mm f/4,7 Newton mit VIP-3010 Paracorr auf 10Micron GM1000 HPS
Steuerung remote mit N.I.N.A.,
Guiding durch 61mm-Sucher mit ASI120,
Fokussierung mit Microtouch,
Kalibration mit MaximDL 6, Weiterverarbeitung in PixInsight 1.8

NGC 4565 ist eine der schönsten Galaxien in Kantenlage. Im Teleskop ist das Staubband, das sich fast über die gesamte Länge zieht, sehr gut erkennbar. Noch dazu ist sie vergleichsweise hell.
Für die leichte Verbiegung der Scheibe sind gravitationelle Einflüsse etlicher benachbarter Galaxien verantwortlich.
Die Bildgewinnung war in dieser Phase anstrengend, denn nicht alles klappte: Mal waren die Teleskope nicht korrekt ausgerichtet, mal hatte ich in N.I.N.A. Fehler eingebaut. Muss man wohl unter Lernen verbuchen.
Wie so oft habe ich dieses Objekt auch früher schon aufgenommen:

NGC 4565 (CVn), 2020

Auf das Bild klicken für eine größere Version

Datum/Ort: 23. Mai 2020, Remote-Sternwarte auf der AAR-Beobachtungsstation in Presberg
Belichtung/
Filter:
R: 26 x 180 Sekunden,
G: 21 x 180 Sekunden,
B: 18 x 180 Sekunden (-20°C)
Kamera: QSI 632 mit Astronomik Type II-Filtern
Optik/
Instrument:
250mm f/4 Newton mit Baader RCC1 auf 10Micron GM1000 HPS
Guiding durch 61mm-Sucher mit Lodestar,
Fokussierung mit Microtouch und FocusMax,
Steuerung remote mit CCD-Commander und MaximDL 6,
Weiterverarbeitung in PixInsight 1.8

Leider herrschte in dieser Nacht ziemlich schlechtes Seeing.

© Friedhelm Hübner, letzte Aktualisierung:  03.12.2023