NGC 891 (And)

NGC 891 (And)

Auf das Bild klicken für eine größere Version

Datum/Ort: 30. Januar 2022, AAR-Sternwarte in Presberg
Belichtung/
Filter:
16 x 300 Sekunden, (-10°C)
Kamera: ASI2600MC-Pro
Optik/
Instrument:
400mm f/5 Newton mit Baader RCC1 auf AP1200 GTO
Off-Axis-Guiding mit Lodestar,
Fokussierung mit Microtouch,
Steuerung remote mit Sequence Generator Pro,
Kalibration und Weiterverarbeitung in PixInsight 1.8

Ab und zu verwende ich den 400mm f/5 Newton (aka „der Weiße Elefant“), um per Remote-Steuerung eine Aufnahme zu machen. Durch seine Brennweite und sein Lichtsammelvermögen kann man mit wenigen Einzelaufnahmen eine ordentliche Auflösung und Tiefe erreichen. Diese Galaxie ist eine der schönsten Galaxien in Kantenlage.
 
Selbstverständlich habe ich das beliebte Motiv auch schon früher aufgenommen:

NGC 891 (And)

Auf das Bild klicken für eine größere Version

Datum/Ort: 23. September 2011, AAR-Sternwarte in Presberg
Belichtung/
Filter:
RGB: jeweils 6 x 600 Sekunden (-15°C)
Kamera: SBIG ST10XME, CFW9 mit SBIG LRGB-Filtern, AO-8
Optik/
Instrument:
26cm-Newton (geschliffen von Thomas Heising) auf AP1200
Deblooming, Darkabzug, Registrieren und Summieren: MaximDL 5, Tonwertkorrektur und Gradationskurven: Photoshop CS3

Erste Aufnahme mit der AP1200.

© Friedhelm Hübner, letzte Aktualisierung:  03.12.2023